Als wir 2000 unseren Hovawart “Hexe” zu uns holten, waren mir einige Dinge besonders wichtig: 1. Hexe sollte bei uns artgerecht leben 2. sie sollte freundlich zu Mensch und Tier sein 3. sie sollte gut erzogen sein kurz gesagt: sie sollte überall gern gesehen sein! Auch wenn ich mich schon immer für Hunde interessiert und viel darüber gelesen hatte, wusste ich, dass ich bei der Erziehung Hilfe brauchte. Neben dem Welpenspiel und den Erziehungskursen auf einem Hundeplatz wurden wir auch von der Züchterin geschult. Schließlich ist ein Hovawart kein Schoßhund. (Schönen Dank an Annemarie, du hast uns sehr geholfen) Nach der Erziehung habe ich mit Hexe noch an zwei Agilitykursen teilgenommen. Um für den Notfall vorbereitet zu sein, habe ich auch an einem Erste-Hilfe-Lehrgang bei unserer Tierärztin teilgenommen. Als 2010 mein “Migo” , ein spanischer Mix, bei uns einzog, habe ich uns sofort bei der Hundeschule “Pfotenarbeit” von Kerstin Lambert angemeldet, um mich auf den neuesten Stand der Hundeerziehung zu bringen. Nach Welpenspiel, Erziehungskurs und Begleithundekurs bin ich weiter mit Kerstin in Kontakt und sie steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Dieses gilt auch für unsere vierbeinigen Gäste. Im November 2014 habe ich bei einem 4-tägigem Lehrgang an der Hundeakademie in Ostwestfalen die Prüfung der Sachkunde für gewerbliche Hundehaltung nach § 11 Tierschutzgesetz bestanden und damit die neuen gesetzlichen Bestimmungen für Hundepensionen erfüllt und darf damit eine Hundepension mit Genehmigung des Veterinäramtes des Kreises Recklinghausen betreiben. Im Dezember 2014 ist “Seamus” bei uns eingezogen. Er ist ein griechischer Mix aus dem Tierschutz. Die Idee war, dass er unseren Epileptikerhund “Migo” bei den manchmal sehr verspielten Gasthunden unterstützen soll. Diese Aufgabe erledigt er vorbildlich! Er ist lieb, absolut verträglich und versteht die Hundesprache perfekt. Allerdings hat er auf Samos wohl nicht viel Gutes kennengelernt und auch keine Erziehung bekommen. Das holen wir nun nach und dabei unterstützt uns Melanie Schneider von der Hundeschule “Via Nova” in Herten als geprüfte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Dank ihrer Hilfe hat unser “Assistenzhund” Seamus schon große Fortschritte gemacht und ist viel umweltsicherer geworden. Inzwischen hat auch die WAZ über meinen Hundesitterdienst berichtet:  
Migo
Seamus